Oft verspielte Chance – Vorträge und Reden

By 11. April 2014April 23rd, 2015Blog

Kennen Sie das? Als Zuhörer und Wahrnehmer stellt man sich gelegentlich die Frage: was sollte mir dieser Vortrag, diese Rede oder diese Nachricht sagen?

Was ist die eigentliche Botschaft? Wofür steht der Vortragende eigentlich? Hat sich der Vortragenden sich selber diese Fragen überhaupt gestellt?

Eine klare Struktur und eine nachhaltige Ausrichtung/Positionierung der eigenen Person im Unternehmen erleichtert es dem Botschaftsempfänger, sich auf Ihre Botschaften einzulassen.

Jeder CEO sollte sich darüber bewusst sein, welchen Mehrwert er dem Unternehmen gibt und welches seine nachhaltigen Kernkompetenzen sind. Nur dann wird es ihm gelingen, Vertrauen für das Unternehmen zu schaffen. Das CEO Kommunikationssteuerrad ist hierfür eine besonders effiziente Grundlage.

Darüber hinaus gibt das Steuerrad dem Vorstand Orientierung dabei, seiner einmal festgelegten persönlichen, glaubwürdigen Story zu folgen und diese für jeden seiner Auftritte als Ausgangsbasis zu nutzen. Damit zahlt er bei jedem seiner Auftritte auf das gleiche Konto ein.

Ein erfolgreiches CEO Kommunikationssteuerrad zeichnet sich durch Einfachheit und Fokussierung auf das Wesentliche und Nachhaltige aus. Die Beobachtung zeigt, dass es in diesem Sinne  bei  manchen Unternehmensführern noch viel Potenzial gibt.