Wer nichts verändern will…

By 24. Februar 2014April 23rd, 2015Blog

… wird auch das verlieren, was er gerne behalten möchte.“ Dieses alte Chinesiches Sprichwort verdeutlicht die Weisheit, die jeder Unternehmensführer für sich und sein Unternehmen verinnerlicht haben sollte.

Es geht jedoch nicht um das Verändern wollen, sondern vielmehr, um eine persönliche Vision und Mission.

Je klarer und nachhaltiger die eigene Ausrichtung und Motivation ist, desto glaubwürdiger werden die notwendigen Veränderungen, um die Ziele zu erreichen.

Dann setzen Veränderungen positive Signale und lösen zusätzliche positive Energie im Umfeld aus.

Die Management-Kultur ist aus unserer Beobachtung und Erfahrung sehr stark über das Bewahren und Abwägen geprägt. Die vermeintliche Sicherheit besitzt hohen Stellenwert. Jedoch sollte dem Bewahrungsdenken immer eine persönliche und unternehmerische Vision / Misssion auf der Zeitschiene zu Grunde liegen. Werden die Ziele relativiert oder gar aufgegeben, um am Bestehenden fest zu halten, wird das Heute morgen verloren sein. Der Ausweg führt nur über den Wandel, der Flexibilität, um neue auch unerwartete Situationen als CEO / Unternehmensführer und für die Unternehmenbsmarke meisterhaft zu bewältigen.

Wie schnell Vorstand und Unternehmensmarke sich auf Talfahrt begeben, zeigt der ADAC. Wie schnell über einen charismatischen Trainer eine Wende beim Wirtschaftsunternehmen HSV eingeleitet werden kann, zeigt der glaubwürdige Trainer Mirko Slomka mit seiner Mission „Klassenerhalt“. Die Köpfe machen für den Erfolg einer Mission für ein Unternehmen den entscheidenen Unterschied aus. In diesem Sinne: Verändern Sie sich, jedoch haben Sie eine nachhaltige Vision, die Sie mit Ihrer glaubwürdigen Mission erreichen wollen. Bedenken Sie auch, dass alles mit Ihrem Namen verbunden sein wird.