Bei einem Termin wurden wir letztens gefragt: „Und wann rechnet sich unser Investment in Ihre Leistung?“ Diese Frage kommt häufiger und offenbart ein tiefes Unverständnis in Markenentwicklung. 

Für viele Unternehmer sind die Investitionen in eine gute Markenentwicklung wenig greifbar, weil sie zunächst nicht messbar sind, aber sofort Kosten verursachen. Deshalb wird zum Beispiel bei Neugründungen die Marke häufig „nebenbei“ gemacht.

Obwohl der unternehmerische Geist weiss, dass eine faszinierende Marke mit einem prägnanten Markennamen wichtig ist, wird oft zuerst der Fokus auf alles messbare und sofort prüfbare gelegt. Erfolgreich ist, was sofort Ergebnisse bringt. Auch dabei kann Marke als maßgebliches Unterscheidungsmerkmal und Kaufbegründung helfen.

Marketing hat nur noch selten etwas mit Marke zu tun

Gerade im E-Commerce stehen die Zeichen im Marketing allerdings häufig auf Preiskampf. Erst wenn dem Unternehmer bewusst wird, dass das Sortiment kein Unterscheidungsmerkmal liefert und die angebotene Dienstleistung oder Produkt schnell nachgeahmt werden kann, keimt die Erkenntnis auf, dass nur die Markenwahrnehmung den eigentlichen Unterschied macht. Dann wird Marke wertvoll für den Unternehmer.

Abgerechnet wird zum Schluss!

Wie das Beispiel der von uns entwickelten Marke „Amaysim“ zeigt, beweist sich der Wert einer Marke am deutlichsten beim Exit. 2010 gegründet, wird das Unternehmen von Goldmann Sachs zwischen 600 – 700 Mio. $ bewertet. Wie wichtig den Gründern von Anfang an die Marke war, schildert Co-Gründer Christian Magel in einem sehr interessanten Artikel.