Risiko Firmenwechsel: CEO Branding reduziert Gefahr des Scheiterns

By 28. Januar 2014April 23rd, 2015Blog

Oft stellt sich beim Start in einem neuen Unternehmen vieles anders dar, als Sie sich es sich vorgestellt hatten. Da es jedoch kein Zurück, sondern nur ein Nach-Vorne gibt, gilt es, sich von Beginn an erfolgsversprechend und nachhaltig zu positionieren.

Die Zeit für eine authentische Ausrichtung und Anpassung in dem neuen Unternehmen und im Rahmen der neuen Position ist meistens sehr knapp. Die Erwartungen der Gesellschafter, Mitarbeiter, Partner und der Öffentlichkeit können unrealistisch, überhöht und unangemessen sein.

Jetzt zählt nur eins: Wie werden Sie wahrgenommen? Denn aus Wahrnehmungen werden Meinungen. Aus Meinungen werden Fakten. Und diese wiederum führen zu Entscheidungen, die man selbst häufig nicht mehr beeinflussen kann. Diese Eigendynamik können und müssen Sie kontrollieren und beherrschen.

CEO Branding sollte zum Antritt in der neuen Position im Fokus stehen.

Wer sich im Sinne des Unternehmens schon frühzeitig glaubwürdig und klar konsequent positioniert, erhöht seine persönlichen Chancen, länger nachhaltig und erfolgreich für das Unternehmen zu agieren.

Insofern sollte CEO Brandung zum Antritt in der neuen Position im Fokus stehen und nicht erst, wenn die erste wahrgenommene Krise sich andeutet. Damit wird ein Firmenwechsel weniger zu einem Sprung ins Ungewisse.