Liebe Betreiber von Onlineshops!

Stellen Sie sich folgendes vor: Sie haben für Ihren Shop alle KPIs optimiert. Alle Tools die Ihre Konkurrenz einsetzt, nutzen Sie ebenfalls. Wie machen Sie jetzt noch den Unterschied?

Die Kennzahlen-Optimierer in den eCommerce Unternehmen haben ihr Businessziel erreicht: die Optimierung der messbaren Standards im Preis, der Logistik und in der (online-) Werbung.

Da auch der Wettbewerb  an den Optimierungen der Standards intensiv und in Echtzeit arbeitet (in anderen Worten: kopiert auf Teufel komm raus), lautet das überraschende Ergebnis all dieser Bemühungen, dass die Marktteilnehmer zunehmend austauschbar werden.

Denn alle bieten alles sofort und garantiert zum Best-Preis und für den nächsten Tag an.

Und der Kunde?

Der entwickelt eine wachsende Gleichgültigkeit gegenüber den Markteilnehmern und deren Bemühungen im CRM. Und schaut auf das Einzige was ihm beleibt bei seiner Entscheidung – den Preis.

„Ihre Marke macht nur einen Unterschied, wenn sie relevant, glaubwürdig und nachhaltig differenzierend aufgebaut wird. Konsequent!“

„Was tun?“ ist eine der häuftigsten Fragen in unseren Strategie-Workshops. „Ihre Marke macht nur einen Unterschied, wenn sie relevant, glaubwürdig und nachhaltig differenzierend aufgebaut wird. Konsequent!“ lautet die einfache und doch so schwierige Antwort.

Spätestens bei der Antwort auf die Frage: „Wofür soll die Marke wirklich stehen?“, flüchten sich viele Kennzahlen-Optimierer in gewaltige Worthülsen.

Markenentwicklung braucht eine visionäre Strategie, Kreativität und vor allem auch Investments in Zeit und Geld.

Die entscheidene unternehmerische Frage beinhaltet die Markenfrage: „Wenn Logistik- und Preis-Optimierung zu immer neuen Standards werden, kann dann die Austauschbarkeit in der Kundenwahrnehmung für die bestehende Benennung zur einer nachhaltigen Vertrauensmarke gewendet werden. Oder sollte ein kompletter Neuanfang mit neuem Markennamen unternommen werden?“

Diese Antworten und mehr werden in unseren Markenworkshops im ersten Schritt auch mit den Kennzahlen-Optimierern gefunden.

Denn es ist und bleibt die Marke, die den entscheidenden Unterschied beim Kunden macht, der die Optimierungen aller Standards im digitalen Zeitalter einfach von jedem Marktteilnehmer voraussetzt. 

Wer ist wer?

2 Brillenshops im Side-by-Side Vergleich