Eine gute Metapher ist auch für Unternehmen der schnellste und wirkungsvollste Weg, Inhalte verständlich und emotional zu vermitteln.

Eine Metapher zu bilden, bedeutet, dass man Ähnlichkeiten im Ungleichen zu erkennen vermag. „Eine Metapher ist ein Zeichen von Genialität“ erkannte bereits Aristoteles.

Heute kann eine Metapher, eine geniale Buchstabenkombination, den entscheidenden Unterschied machen und das Verhalten ändern.

Die Metapher hat ihren sprachlichen Ursprung im Griechischen „metaphora“ und bedeutet soviel wie Übertragung.

Metaphern wie „Treibhauseffekt“ prägen die Klimawandel-Diskussion auf der ganzen Welt. „Abstiegsgespenst“ beeinflußt die Entscheidungen die Hälfte aller Spieler und Verantwortlichen in den Sportligen jedes Jahr. „Rotkäpchen“ transportiert das Märchen und ruft kindliche Emotionen hervor.

Metaphern haben eine Macht über uns Menschen in jeder Kultur. Die Chancen für Führungskräfte und Marken liegen in der Wahl emotionalisierender Metaphern. Ein Wort, das alle Inhalte und Emotionen überträgt und so das Denken und Verhalten beeinflußt. Die Genialität liegt in der Bestimmung und Entwicklung dieser Bilder bzw. Metapher Worte.

Bei der Namensfindung für Unternehmen und Produkten / Angeboten gehört die Bildung von Metaphern dazu. Macht doch die Buchstabenkombination den einzigartigen und nachhaltigen Unterschied. Der Name bleibt während sich alles andere verändert.

Denn die Metapher besitzt etwas Zeitloses und Einbindendes.