Immer noch aktuell: Studie zur Bedeutung von Unternehmens- & Markennamen

By 27. November 2013April 23rd, 2015Blog

„Emotionalisierungen zu Unternehmensnamen nutzen!“

Der Vorstand leistet einen entscheidenden Beitrag zur Wahrnehmung des Unternehmens

Erstmalig aus der externen Perspektive haben die Forscher vom Kölner rheingold-Salon Institut und die Markenstrategen der Hamburger Unternehmensberatung Success Identity eine repräsentative Bewertung von 100 Unternehmens- und Markennamen in 2009/2010 vorgenommen. Die Bedeutung oder fehlende Wahrnehmung des Vorstandes für eine Unternehmensmarke führte zu folgenden Kern-Erkenntnissen:

Strategische Kompetenz des Vorstandes gefordert
Für Unternehmer und Markenverantwortliche stellen insbesondere die Gleichgültigkeit und die emotionale Ablehnung eine besondere strategische und kommunikative Herausforderung da. Es gibt es Zeitfenster, indem die Aufmerksamkeit effizient genutzt werden kann, bevor sich die Emotionalität in Gleichgültigkeit wandelt. Weitsichtige Unternehmer / Vorstände sehen eine Chance, sich mit einer klaren Positionierung und Botschaften nachhaltig zu verankern.

Namen sind weder weder Schall noch Rauch!

Ein Name verspricht und emotionalisiert
Die qualitative Grundlagenstudie zeigt, dass Namen weder Schall noch Rauch sind. Alle subsumieren alles unter dem Namen. Eine Veränderung zeigt den Menschen die bewegten und manchmal dramatischen Seiten des Alltags. Vor diesem emotionalen Hintergrund kommt dem Namen und der Wahrnehmung des Vorstandes eine besondere Sensibilität zu: Ein Name sollte ein Versprechen beinhalten und wichtige Werte vermitteln.

Exklusive Grundlagenstudie zu Namen von rheingold Salon und Success Identity 2009/10