Junge Unternehmen (Startups) zeichnen sich häufig durch extreme Ansprüche an Ihr Geschäftsmodell aus. Es geht um nichts weniger als darum, die traditionellen Mechanismen des Marktes und seiner Teilnehmer zu ersetzen – manchmal sogar zu zerstören.

Viele sind von der Faszination der „DE´s“ getrieben:

  • „DEmocratize“ mit dem Ziel, eines Zuganges für jeden zu jeder Zeit von jedem Ort.
  • „DEmonetize“ mit dem Versprechen, des Günstigerwerdens.
  • „DEmaterialize“ mit des Aspekt des geringeren Materialverbrauches.
  • „DEceptive“, um neue Perspektiven und das bisherige Verhalten zu verändern.

Jeder Unternehmer weiß bzw. sollte wissen, dass diese teils visionäre Ziele und Umsetzungen Zeit, Geduld und hohe Investments erfordern.

Branding für Startups

Vor allem aber sollten diese Ziele in einem merkfähigen, eindeutigen Symbol, einem Namen oder einer Aussage gebündelt werden können.

Im Film „Lawrence von Arabien“ gelingt es Peter O’Toole, die notorisch zerstrittenen arabischen Stämme mit der Vision und dem Ruf „Akaba“ zu sammeln. Er motiviert sie damit, extreme Strapazen auf sich zu nehmen, um die Hafenstadt Akaba zu erreichen und erfolgreich einzunehmen.

Die Entwicklung des Markennamens bietet dazu die ideale Gelegenheit. In ihm verbinden sich wohlformulierte Ziele und klar definierte Milestones. Erst der Name vermittelt alle Entwicklungen und das persönliche Engagement mit dem späteren neuen Angebot oder Produkt. Er motiviert Mitarbeiter, Family&Friends, Investoren, Medien und Kunden und dient als Leuchtfeuer und Entscheidungshilfe bei wichtigen strategischen Entscheidungen. Er dient zur Unterscheidung von bestehenden oder noch aufkommenden Wettbewerbern. Und er ist am Ende das Asset, welches beim Exit den deutlichsten Unterschied macht.

Ein echter Mehrwert

„Unsere“ Startups u.a. aus dem Telekommunikationsbereich haben diesen Prozess erfolgreich durchschritten und können sich heute als Gewinner bezeichnen. Die DE´s waren ohne Zweifel die Businesschance.

Die Marke war vom Start weg die motivierende, richtungsgebende emotionale Klammer. Denn alles wird unter dem Markennamen subsumiert und macht alle Beteiligten stolz auf das Erreichte.