E-Commerce Unternehmen, die alle technischen Standards für den einfachen digitalen Einkauf zum günstigsten Preis implementiert haben und wo möglich schon Same-Day Delivery, online Anprobe etc. bieten, sind damit nicht in einer automatisch besseren Wettbewerbs-Situation.

Sie haben lediglich die Qualifikation geschafft, überhaupt am Wettbewerb im digitalen Zeitalter teilnehmen zu dürfen.

Unser strategisches Instrument Tick-Value-Pricing führt Unternehmen und Marken aus der margen-minimierenden „Best Price“ – Falle.

Der First Moment of Truth ist technisch und Best-Price geprägt und spart häufig nachhaltig positiv getriebene Belohnungen für den potenziellen Käufer aus.

„Best-Price“ Fokus bei Erfüllung der Markstandards (KPI-getrieben)  versus „ Best-Preis = Fair-Price“-Wahrnehmung mit erlernten Markenversprechen und involvierenden Markenerleben
Die meisten E-Commerce-Anbieter setzen – neben technischen Innovationen – auf den Preis als Wettbewerbsinstrument. Dieser wird jedoch vom Kunden stärker wahrgenommen und somit als einziges Unterscheidungsmerkmal zum Wettbewerb gesehen.
Unser Ansatz: Durch zusätzliche Werte wie Marke, Emotion, Erlebnis, etc. rückt der Preis als Unterscheidungsmerkmal deutlich in den Hintergrund. Dies eröffnet mehr Möglichkeiten für eine bessere und profitablere Marktposition.
Unser Tick Value Pricing ist auf die systematische Umsetzung von Käufer- und Usermotivationen als positive Treiber und Belohnungen der Marke zum Preis X ausgerichtet.
Während konventionell im E-Commerce der Best Price das beherrschende Element der Wettbewerbsstrategie ist, wird er in der von uns präferierten  ganzheitlichen Betrachtung nur noch zu einem Entscheidungskriterium unter vielen.
Der angestrebte Preis bleibt gleich, jedoch auf die Individualisierung ausgerichtet, bekommt dieser im Entscheidungsprozess ein anderes Gewicht und dieses zu einem späteren Zeitpunkt.
Der Konsument hat in seiner Entscheidungsfindung schon mehrfach „Ja!“ gesagt – zur Marke oder anderen kommunizierten Werten –, bevor der Preis und seine Höhe ins Spiel kommt.
Die Tick-Value-Pricing Betrachtung geht über den Erwartungsdruck immer aktueller technischer Marktstandards hinaus und basiert auf der konzeptionellen Umsetzung individueller Treiber der potenziellen Käufer bzw. User.
Sie führt zu mehr Eigenständigkeit und Wert im Wettbewerb und zu nachlassendem Druck auf den Abgabepreis.