Unternehmens-Strategie | Damit man als „Sieger“ aus einem Pitch geht, bedarf es der bestmöglichen Kenntnis über die Stärken und Potenziale der Gegenüber und eine klare Einschätzung des Umfeldes und der Gesamtsituation. Zu wissen, wann was zu unternehmen ist sowie die Wirkung des eigenen Handelns zu antizipieren, bedarf einer bis ins Detail durchdachten Strategie und konsequentem Handeln.

Mit dem Film „(Never lose) Focus“ erwirtschaftete Warner Brothers ein beachtliches Multiple an der BOX-Office in Relation zum Produktionsbudget. Das unterhaltsame amerikanischen Comedy-Drama überzeichnet eindrucksvoll, wie erfolgreich persönliche Fokussierung ist – insbesondere, wenn es ums Ganze (Geld) geht.

Für Unternehmer gibt es dabei viel zu lernen.

Ziele setzen

Was im Hollywood-Film als eine unterhaltsame Komödie inszeniert wird, ist für Unternehmer und Markenverantwortliche eine Grundvoraussetzung für die Erreichung der wirtschaftlichen und persönlichen Ziele.

Zum Beispiel, dass im Rahmen der Unternehmen-Strategie die eigenen Zielsetzungen durchdacht formuliert werden müssen. Hierzu gehört auch, den idealen Exit-Zeitpunkt im Prozess fest zu legen und zu wissen, wann das realistische Ziel auch wirklich erreicht ist.

Verbindliche Unternehmens-Strategie

Die Realität in Strategiebesprechungen ist häufig eine andere. Strategien des Offenhaltens und fehlende realistische Zielsetzungen prägen den Alltag in den Führungskreisen in Unternehmen.

Fokussierung

Was im Unternehmen selbst – mit den häufigen individuellen Partikular-Interessen –  oft wenig effizient möglich erscheint, können externe erfahrene Vorstandsberater gemeinsam mit den Führungskräften im Unternehmen  erreichen: die Fokussierung der Zielsetzungen und Strategien für das Unternehmen und die Marke(n) sowie im Auftritt (Präsentationen und Kommunikation).

So dass auch bei der Unternehmens-Strategie am Ende der große Coup gelingt.