Telefonica hat mit der Übernahme des Produktporfolios von ePlus jetzt mit einer nachhaltigen Markenwertvernichtung durch Markenmigrationen begonnen.

Die erste Internetmarke im Mobilfunk simyo wird nach elf Jahren geopfert, weil es Managergeneration nach den Gründern die emotionale Markenplattform von einfachen und verständlichen Kundenlösung verlassen haben und auf den Preiskampf gesetzt haben. Da Manager keine Gründer mit Herz und Blut sind sondern einfach Zahlengetriebene und kurzfristig Denkende, werden kurzfristige Sonderpreise und Rabattaktionen durchgeführt. Mit diesem Vorgehen verändert sich die Stammkundschaft zu Gelegenheitskäufern, die nur noch nach Preis spontan kauft.

Die Fähigkeit Kunden über Authentizität, Markenaura und Empathie einer Marke zu begeistern und zu überzeugen, fehlt vielen Marketingverantwortlichen. Simyo hat es als Internetmarke immerhin auf elf Jahre gebracht, während eine Vielzahl von Internetmarken sich innerhalb von drei bis fünf Jahren beim Kunden nicht etablieren können und verschwinden.

Die Markengleichgültigkeit im Internet hat durch das einfache Einrichten von Marken (Namen / Design) zugenommen und verursacht bei Kunden einen Marken-Burn-Out. Warum sollte ich mir die Marke merken, wenn es doch nur um den besseren Echtzeitpreis geht. Der Markentod erfolgt in der Net-Ökonomie  schneller und leiser als bei etablierten Marken in der Offline-Welt mit digitaler Präsenz. Die Gründe für den Markentod bleiben vergleichbar: Die Versuchung über Preis eine Kundenbindung ist langfristig zum unternehmerischen Scheitern verurteilt.

Im Internet gehts einfach schneller….