„Transparent & einfach“ – ZINSLAND gewinnt BankinCheck Award 2016

Als Berater freut man sich immer über die Erfolge seiner Kunden. Schließlich hat man zu einem gewissen Teil dazu beigetragen. Besonders befriedigend in diesem Fall: die Kunden von ZINSLAND geben die Kernwerte des Unternehmens exakt so wieder, wie sie während der Markenkonzeption und des Designprozesses von uns definiert wurden:

Diese Investment-Plattform ist sehr transparent und anwenderfreundlich gestaltet.

Super Investitionsangebot, einfach und transparent!

Zur Illustration hier der Screenshot aus unserer Marken-Konzeption. Zu diesem Zeitpunkt gab es weder einen Namen noch ein Logo.

Bildschirmfoto 2016-05-26 um 15.55.30

Ein klares Markenkonzept als Wegweiser zum passenden Design.

Sind die Eigenschaften erst einmal festgelegt, ergibt sich das Design – entsprechendes Verständnis beim Designer vorausgesetzt – beinahe von selbst.

Farben, Schriften, Illustrationen

Im Fall von ZINSLAND bedeutete dies, dass wir uns mit der DIN für eine sehr saubere, klare Schrift entschieden haben. Mit einem strahlenden Blau und viel Weißraum sorgen wir für ein starkes und seriöses Markenbild und die Verwendung von Illustrationen unterstreicht die Einfachheit und die Nachvollziehbarkeit der Inhalte.

Sprache, Tonalität

Die Texte auf der Webseite sind klar und verständlich. Fachchinesisch findet nicht statt. Auch in der Kommunikation mit dem Kunden – ob auf der Webseite oder im Service-Kontakt – stehen Verständlichkeit und Freundlichkeit an erster Stelle. Dies war insbesondere in der Startphase des Postals wichtig, da das Thema Crowdinvesting noch nicht so verbreitet war. Vertrauen zu gewinnen und zu erhalten, war und ist eine der wichtigsten Aufgaben.

Insofern ist der Preis für das Beste FinTech Start up 2016 (und die Beste Crowdinvesting Plattform 2016) eine schöne Bestätigung für das gewählte Vorgehen. Und sicherlich auch beispielhaft für weitere Start ups und Unternehmen.


Mehr Insides zum Design Konzept auf der Webseite von Felix Erdmann/Wowbiz