Was zeigen die aktuellen Trends der Europawahl den CEOs in den Unternehmen? Eine deutliche Sehnsucht nach Gesichtern, Führungsstärke & Differenzierung.

Erwartet wird eine klare Positionierung, die sich von anderen differenziert; ein Gesicht und Persönlichkeit, die für etwas steht; und Führungsstärke, die Orientierung und Sicherheit bietet.

Eine weitere Erkenntnis vom 25. Mai ist, dass je größer das „Unternehmen“ ist, desto weniger interessiert sich die Basis für die Führung. Besser die Führung erreicht die Basis nicht mehr und es entsteht eine ohnmächtige Gleichgültigkeit.

Europa unterscheidet sich in der Wahrnehmung und im Erleben nur wenig von Konzernen.

Die Erwartungshaltungen gegenüber einem CEO bleiben und die Sehnsucht nach Orientierung und Sicherheit wachsen. Die Chancen für CEOs liegen in der eigenen Positionierung und Kommunikation.

CEOs können es leicht besser machen.

CEOs haben es leichter als Politiker, die immer auf den Suche mit allen Tricks nach Kompromissen sind, um diese dann öffentlich wirksam als vermeintlichen (Schein-)Erfolg zu vermarkten.