Branding | Im Zuge der Lehrtätigkeit von Johannes C. Röhr an der Beijing Normal University Zhuhai (BNUZ)  und vor dem Hintergrund einer stark ausgeprägten Markenorientierung der chinesischen Zuhörer stieß der Vortrag „A good (brand) name is worth gold“ auf erstaunlich große Resonanz.
Die Bedeutung der emotionalen Subsumierung aller Kontakte und Erfahrungen unter dem einen Namen führte auch zu dem Verständnis, dass Namen etwas einzigartiges sind und geschützt werden müssen.
Johannes C. Röhr an der Beijing Normal University Zhuhai (BNUZ)

Johannes C. Röhr an der Beijing Normal University Zhuhai (BNUZ)

Diese Dimension, dass Namen nicht beliebig sind, sondern Orientierung und ein Versprechen beinhalten, eröffnete ein neues Bewußstsein und zielgerichtete Kreativität für die Entwicklung zukünftiger Marken.
Aus der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass sich viele Studenten zum ersten Mal Gedanken über ihren englischen Namen machten. Die emotionale Bedeutung von Namen und dessen Auswirkungen auf das Umfeld erschienen „Neuland” für die zahlreichen Jungunternehmer im aufstrebenden Land zu sein.
Der monitäre Wert eines Namens zeigte sich eindrucksvoll bei dem Namensrechteerwerb von Apple für iPad in China. Ein Betrag von $ 60 Millionen monetarisiert die ganze Emotionalität einer Buchstabenkombination. Ein Name ist so emotional und werthaltig wie Gold.
Der Vortrag “A Good (Brand) Name is worth Gold”  wurde über WeChat live gestreamt und den digitalen Medien der BNUZ verbreitet.
Event Poster Johannes C. Röhr an der Beijing Normal University Zhuhai (BNUZ)