“Für Dich gekocht” – Personalisierung made by Robots.

In dem innovativen “Spyce” Restaurant im Zentrum von Boston kochen Robots in gleichbleibender Qualität verschiedenste Gerichte für die Besucher.

Vom Bestell- / Bezahlvorgang wie im Onlineshop, über personalisiertes Live-Cooking einzelner Robots und dem Live-Tracking bis zur individuellen Übergabe des Essens ist alles technisch automatisiert, standardisiert und in der heutigen Zeit mit dem Namen personalisiert. Einzig das Timing wird noch nicht personalisiert auf einem Display angezeigt.

Der Kunde erlebt eine technische Kochfaszination, die bisher einzigartig in der Systemgastronomie ist. Die Preise purzeln bei garantiert gleichbleibender Qualität.

Unternehmerisch findet bei Spyce eine (Kosten- und Prozess-) Optimierung im gesamten Produktionsprozess und in der Abwicklung statt. Die Kunden sind begeistert über das was technisch und im Marketing möglich ist.

Jedoch stellt sich aus Markensicht die Frage des gewünschten Markenerlebnisses und der nachhaltigen Markenbindung.

Wird bei weiterer technischer Entwicklung das Essen zur zeitsparenden Nahrungsaufnahme oder kann eine emotionale Nachhaltigkeit bzw. Markenerlebnisse etabliert werden? Wie wirkt Personalisierung durch einen Robot im Vergleich zum persönlichen Kontakt mit dem Service-Personal?

Nicht alles was technisch über die Digiatlisierung auch im Marketing möglich ist, kann wertsteigernd für eine Marke sein. Die Unternehmen müssen sich im Zeitalter der Digialisierung entscheiden, ob sie technik- und kostengetrieben oder persönlich emotional aus Kundensicht wahrgenommen werden wollen. Eine grundlegende unternehmerische Entscheidung entscheidet zunehmend über das emotionale oder funktionale Kundenverhältnis in der Zukunft.

J.C.Goldbrandt bietet hierzu praxisnahe Workshops für Unternehmer an, die durch die Digitalisierung über Ihre Markenvision grundsätzlich nachdenken.