Marketing · Erkenntnis | Die zunehmende Digitalisierung ermöglicht im Marketing eine zusätzliche emotionale Form der Kundengewinnung und Bindung.

Früher wurde die „persönliche Wichtigkeit” häufig durch exklusive Zugangskarten von American Expresscard und einer Lufthansa Senator-Karte ausgedrückt, heute werden zunehmend persönliche Zugänge zu Informationen, Entertainment, Travel, Clubs, Sport Events, Health Care und individuellen Preisvorteilen etc über das individuelle Smartphone gewährt.

Marken können über diesen digitalen Weg eine starke persönliche Kundenaufmerksamkeit erzielen, sofern die Begehrlichkeit dabei zu sein bei den Indiviuen groß genug ist. Die strategische Konsequenz ist die Findung und Steigerung der Zugangsbegehrlichkeit, die dann durch die Marke ermöglicht wird.

Die Rolle der Marke verändert sich

Die Rolle der Marke verändert sich beim Kunden, in dem sie eine Art relevante Plattform für persönliche Zugänge von individuellen Begehrlichkeiten und Wünschen wird. Die  Produktentscheidung wird über den Mehrwert des zusätzlichen Markenerlebens gefördert. Diese veränderte Rolle der Marke wird in Ländern und Regionen mit hohem Digitalisierungsgrad und Akzeptanz deutlich. Menschen wollen dabei sein und nicht ausgeschlossen werden.

Ein leistungsstarkes Internet macht Zugänge global möglich. Die Chancen für Marken sind dabei fast “unlimited”. Auch Potenziale für neue digitale Produkte und Services entstehen. Kunden lieben Zugänge. Marken werden zum Türöffner zu Begehrlichkeiten.

Mehr Kundenaufmerksamkeit und Bindung geht nicht.